Ich unterrichte nur sehr einfachen Maskenbau, hier bin ich leider noch kein Profi, wie zB. mit Papiermaché auf Ballon oder Plastikmasken aufbauend. Die Masken können dann zB. mit Acrylfarben bemalt werden. Es empfiehlt sich Schaumstoff zwischen dem Gesicht und der Maske einzuplanen, befestigt werden die Masken mit Bändern, Gummi oder Klettverschluss.
Auch funktionieren auf bestimmte Weise Fotomasken (also zB. in ca Gesichtsgröße ausgeschnittene Portraits), wobei diese immer starr und daher schnell unheimlich wirken.
Prinzipiell können wir mit allen Masken spielen, die Wirkung der Masken ist freilich sehr unterschiedlich.
Ich unterrichte im Allgemeinen Maskenspiel auf 2erlei Art:
Ich habe Maske bei Georg Schubert (Comedia dell'Arte - Zugang Keith Johnstone) und Philippe Gaulier (Neutrale Maske, Comedia dell'Arte, schweizer Larven, selbst
gebaute) gelernt und eine Einführung in japanisches NO-Theater genossen.
Auch habe ich meine Erfahrung mit Versuchen mit experimentellen Masken von Maskenbauworkshops (Paris) und in Ägypten mit afrikanischen Masken erweitert.
Empfohlene Literatur: Keith Johnstone: "Improvisationstheater" (enthält eine inspirierendes Kapitel über Masken und Trance (Amazon hier)
Video: Keith Johnstone und Steve Jarands: "Trance Masks", das Video ist ein kurzer Mitschnitt eines Workshops, der ein bißchen Einblick in diese Arbeitsweise gewährt (Videoausschnitt hier)
Neutrale Maske (so wie ich es bei Philippe Gaulier gelernt habe) hat einen strikten Aufbau. Sie entspricht am ehesten vielleicht dem staunenden Kinde, das zum ersten mal sieht.. einen
Sonnenaufgang, das Meer, einen Abschied erlebt... es geht hier um die Grundqualitäten von Erfahrungen.
Eine wirklich neutrale Maske gibt es nicht. Weder die Verhüllung des Gesichtes durch Stoff, selbst die kindlich neutrale Maske drückt eben etwas aus, gekaufte Plastikmasken sind bei neutralem
Mund entweder Totenmasken aus Venedig oder lächelnd, und Kukluxklan-Maskierungen können eine sehr starke Wirkung haben (Vorsicht!)
Philippe Gauliers neutrale Maske ist von dem berühmten Maskenbauer Satori.
Wir erforschen damit Grundqualitäten wie zB.
Diese können dann in Charaktere einfließen.
Halbmasken lassen den Mund frei, somit ergänzen Mund und Kiefer die Maske und erlauben Lautmalereien und Text.
Comedia dell'Arte-Masken sind hier die bekanntesten Vertreter.
Wir suchen eine passende Mundhaltung und Stimme, arbeiten dabei auch mit Spiegeln zu Beginn und lassen uns von den Masken inspirieren.
Comedia dell'Arte Masken werden dabei entdeckt, Vorbildung über Bedeutung der Masken ist daher für meinen Unterrichtsmethode nicht förderlich.
Vollmasken bedecken das ganze Gesicht, meist ist der Einsatz von Stimme dabei eher nicht vorgesehen.
zB. Schweizer Larven (von lat. für Maske) - Loriot Cartoon ähnliche weiße Masken,
Ritual-, Tanz- und Theatermasken in Afrike, Asien usw.
Fotos: Ecole Philippe Gaulier, Larvenmasken, Oliver Angel und Elizabeth
MASKEN GESUCHT!
Ich suche Masken aller Art, sofern sie tragbar sind bzw. kopiert werden könnten für eine tragbare Maske.
Auch rituelle, afrikanische, asiatische, Comedia dell'Arte, Leder, Larven usw..
Bin auch dankbar für Tips für Workshops, Bauanleitungen und interessante Links und Verkauf.