Hier fließt meine gesamte Erfahrung ein:
- Methoden um Streß bei der Präsentation abzubauen
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schauspielerisches Handwerkszeug
angepaßt an dein Erfahrungslevel
Improvisation, Status, hinderliche Vorstellungen über den inneren Schauspieler loslassen, frei werden, bewußt werden, ungewöhnliche Optionen ausprobieren...
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dramaturgisches Verständnis
Was ist die interessanteste Entscheidung in der Rollengestaltung? Wo ist die Liebe? Woher komme ich, wohin will ich gehen? Was will ich (nicht) in der Szene (als Rolle)? Welche Frage
stellt sich der Zuschauer - was will er erfahren?
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Rollenerarbeitung
Walking in your shoes, Meditation, Analyse der Dynamik, Text vs. Subtext, nicht den Text spielen sondern die Handlung ausführen
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Imagination
Wie sieht mein Rollen-Charakter aus? Welches Gewand trägt er? Wie sieht der Raum der Szene aus? Woher komme ich, wohin gehe ich? Welche Eigenschaften haben die Gegenstände? Welche Bedeutung?
Der Joy-Faktor
Mieses Theater basiert auf der Annahme, daß Regisseur und Schauspieler wissen, wie eine Rolle zu spielen, eine Geschichte zu erzählen sei.
Gutes Theater geht davon aus, daß wenn wir im Probenprozeß eine gute Zeit miteinander haben und Spaß an den Details, dem was und dem wie, daß es dann auch für das Publikum ein beseelter Abend
wird.
Dementsprechend heißt es nach jeder Übund, jedem Auftritt:
Was hat dir daran Spaß gemacht? (What did you enjoy? - Andrew Morrish)
Oder um in den Worten meines Maestros Philippe Gaulier zu sprechen: What was stronger: the idea of the actor or his joy to do it? Und wenn es nicht
überzeugend war, die Erkenntnis: The idea killed the joy.
Lampenfieber kann auch eine hilfreiche Energie sein, aber wenn es mich daran hindert in meine Rolle zu gehen, die Handlungen zu vollführen und mir das Umfeld der Geschichte vorzustellen, dann ist
es Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.
Ich mache das zB. mit:
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The Work auf Byron Katie - Untersuche deine Glaubensüberzeugungen
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Das magische Geschenk - Visualisiere deine persönliche Ressource
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Dein inneres Bild des Castings/ der Prüfung ist veränderbar
Submodalitäten-Modell (NLP)
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Der innere Kritiker - freunde dich mit deinem inneren Begleiter an
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Das innere Kind - sorge für dich und heile Erlebnisse aus deiner Vergangenheit
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Spaß haben - What did you enjoy? (Andrew Morrish)
Wenn du gerne machst was du machst und am Spielen Spaß hast, haben den wahrscheinlich auch die Zuschauer.
Erfolgreich Vorsprechen (Michael Shurtleff)
Michael war Jahrzehnte lang Castingchef und bringt seine Erfahrungen für Schauspiel und Casting wunderbar und gut lesbar auf den Punkt.